Menü
Kinderwunsch / Schwanger werden

Wie du den Eisprung erkennen kannst – 7 Methoden

Updated 13. September 2022

Wenn du versuchst, schwanger zu werden, ist es hilfreich, den Eisprung zu erkennen, um sicherzustellen, dass du das fruchtbarste Zeitfenster in deinem Zyklus ausnutzt. (Manche Paare nutzen die Eisprungkontrolle auch, um eine Schwangerschaft zu vermeiden).1

Die Überwachung des Eisprungs ist eine Methode der natürlichen Familienplanung oder eine Methode zur Wahrnehmung der Fruchtbarkeit. Wenn du weißt, wann du deinen Eisprung hast, kannst du an den beiden Tagen vor und am Tag deines erwarteten Eisprungs Sex haben. Es ist auch wichtig, auf andere Symptome des Eisprungs zu achten, wie z. B. Brustspannen, Blähungen, leichte Schmierblutungen und Krämpfe.

Egal, ob du gerade erst anfängst, schwanger zu werden, ob du es schon eine Weile erfolglos versuchst oder ob du in jüngster Vergangenheit eine Fehlgeburt hattest, du kannst deinen Eisprung erkennen, um deine Chancen auf eine Empfängnis zu verbessern. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, das zu tun.

Die Kalendermethode

Wenn dein Menstruationszyklus von Monat zu Monat die gleiche Anzahl von Tagen hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du deinen Eisprung etwa zwei Wochen oder 14 Tage vor Beginn deiner Periode hast. Das kann natürlich von deinem individuellen Zyklus abhängen. Wenn du etwa einen 35-tägigen Zyklus hast, wird dein Eisprung höchstwahrscheinlich um den 21. Zyklustag sein.

Die Verwendung eines Kalenders zur Verfolgung des Eisprungs ist weniger hilfreich, wenn du unregelmäßige Perioden hast, die von Monat zu Monat schwanken oder etwa eine kürzere zweite Zyklushälfte hast, die weniger als 14 Tage ist.

Wenn du hingegen sehr regelmäßige Zyklen hast (d.h. nicht kürzer als 26 Tage und nicht länger als 32 Tage), kannst du die Standardtage-Methode anwenden, bei der du dich darauf konzentrierst, an den Tagen 8 bis 19 deines Zyklus Sex zu haben.

Aufzeichnung deiner Basaltemperatur

Bei der Messung der Basaltemperatur (BBT) misst du deine Temperatur gleich morgens, noch bevor du aufstehst. Ein anhaltender Temperaturanstieg zeigt an, dass du deinen Eisprung hattest. Wenn du über die Dauer deines Zyklus ein Diagramm führst, kannst du diese Temperaturveränderungen feststellen.

Bluetooth Basalthermometer im Vergleich

In manchen Fällen suchen Anwender der Temperaturmessung sogar einen Hinweis darauf, ob sie schwanger geworden sind oder nicht. Das ist der sogenannte Einnistungsrückgang oder auch Östrogenabsacker. Leider ist dieser Abfall in der Temperatur kein eindeutiges Zeichen für eine erfolgreiche Einnistung.

Ovulationstests

Ovulationstests sind Urintests, ähnlich wie Schwangerschaftstests für zu Hause, die anzeigen, wann der Spiegel des luteinisierenden Hormons (LH) steigt. Ein LH-Anstieg bedeutet in der Regel, dass du innerhalb von 12 bis 36 Stunden deinen Eisprung haben wirst. Sobald der Test den Eisprung vorhersagt, wird empfohlen, dass du in den nächsten Tagen täglich Sex hast.

Mit Ovulationstest Eisprung erkennen

In den meisten Fällen musst du die Tests an aufeinanderfolgenden Tagen durchführen, um den Anstieg genau zu erkennen. Wenn du den Test an fünf Tagen durchführst, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass du den Eisprung vorhersagen kannst, bei 80 %; an 10 Tagen sind es sogar 95 %.

50x Z1 Pharma® Ovulationstest - Empfindlichkeit:...
  • 50x Z1 Pharma Ovulationstest
  • Empfindlichkeit: 10mIU/ml
  • Urin-Ovulationsteststreifen für die Anwendung Zuhause
  • Gebrauchsinformation beachten!
  • Diskrete Umverpackung

Digitale Fruchtbarkeitsmonitore funktionieren ähnlich wie Ovulationstests, bieten aber mehr Präzision und eine frühere Erkennung. Der Nachteil ist, dass der Monitor und die Teststäbchen in der Regel sehr kostspielig sind. Gerade für Anfänger können diese Monitore aber durchaus hilfreich sein.

Kinderwunsch Fertilitätsmonitor: Zykluscomputer...
  • Erhöht nachweislich um 89 % die Chancen, auf natürliche Weise schwanger zu werden
  • Misst 2 wichtige Fruchtbarkeitshormone – entwickelt, um alle fruchtbaren Tage zu erkennen
  • Erkennt mehr fruchtbare Tage als traditionelle Eisprung-Vorhersage-Kits, für mehr Möglichkeiten schwanger zu werden (traditionelle Eisprung-Vorhersage-Kits messen nur das LH)
  • Der einzige Monitor, mit dem Sie auch einen Schwangerschaftstest durchführen können
  • Der fortschrittlichste Fruchtbarkeitstest für die Zykluskontrolle der Frauen, bestätigt durch Ultraschall. (Die Clearblue Eisprungstudie zeigte eine Übereinstimmung von 97 % mit dem im Ultraschall beobachteten Eisprung. Behre HM., et al. Human Reproduction (2000) 15: 2478-82)

Speichel-Ferntests

Speicheltests können auch zur Feststellung des Eisprungs verwendet werden. Im Vergleich zu Ovulationstests ist diese Form des Tests oft weit weniger kostspielig, insbesondere, wenn man sie über mehrere Zyklen hinweg benötigt.

Der Test funktioniert durch die Hervorhebung von Kristallformationen, die sich typischerweise während des Eisprungs im Speichel bilden. Während der fruchtbarsten Zeit des Menstruationszyklus kommt es zu chemischen Veränderungen im Speichel. Nach dem Trocknen weist der Rückstand farnartige Kristalle auf, die in anderen Phasen des Zyklus nicht vorhanden sind.

Quelle: Maybebaby

Das Testkit enthält eine Linse, auf die ein Tropfen Speichel gegeben wird. Nach etwa fünf Minuten betrachtest du die Probe unter dem Sichtfenster, um zu sehen, ob sich die charakteristischen Kristalle gebildet haben. Der Eisprung findet wahrscheinlich innerhalb von 24 bis 72 Stunden nach der ersten Formation statt.

Maybe Baby Re-Usable Mini Microscope Ovulation...
  • Re-usable mini-microscope that helps you identify your most fertile days and the ideal time to conceive
  • Helps pinpoint ovulation 2 to 3 days in advance
  • Fast result within 15min
  • Saves you money each month - No more strips to continually purchase. Just a simple, lipstick sized saliva based tester
  • Made in Europe with quality materials

Veränderungen des Zervixschleims aufzeichnen

Die Aufzeichnung des Zervixschleims ist nicht für jeden geeignet, aber sie kann dir eine gute Vorstellung davon geben, wann du deinen Eisprung haben wirst. In Verbindung mit der Aufzeichnung der Basaltemperatur bietet diese Methode der Überwachung eine relativ hohe Genauigkeit.

Um den Zeitpunkt des Eisprungs (der ideale Zeitpunkt für den Geschlechtsverkehr, um schwanger zu werden) wird der Zervixschleim dünn und klar. Er hat ein ähnliches Aussehen wie rohes Eiweiß. Diese Verdünnung ermöglicht es den Spermien, den Muttermund während des Geschlechtsverkehrs zu passieren und bietet ihnen eine alkalische Umgebung, in der sie überleben können.

Falls du während deines gesamten Zyklus keinen Zervixschleim von guter Qualität finden solltest, besprich dies mit deinem Gynäkologen. Es kann sein, dass du unter Umständen unter feindlichem Zervixschleim leidest, der behandlungsbedürftig ist, da er sonst einer Schwangerschaft im Weg stehen kann.

Muttermund tasten

Auch dein Muttermund verändert sich während deines Zyklus und kann dir so einen Hinweis auf einen bevorstehenden Eisprung geben.

Während er zu Beginn des Zyklus eher hart und hochstehend ist, wird er zur Zyklusmitte und zum Eisprung hin immer weicher, kommt tiefer und öffnet sich unter Umständen sogar leicht.

Weitere Tipps, um den Muttermund zu tasten und so den Eisprung zu erkennen, findest du hier.

Regelmäßig Sex haben

Die Überwachung des Eisprungs ist nicht notwendig, wenn du zwei- bis dreimal pro Woche (oder etwa alle zwei bis drei Tage) Sex hast. Während die Überwachung des Eisprungs für Paare mit Terminschwierigkeiten oder Fruchtbarkeitsproblemen sicherlich hilfreich sein kann, bietet regelmäßiger Sex für alle anderen mehr oder weniger die gleichen Chancen auf eine Schwangerschaft.

Den Eisprung erkennen – ein Fazit

Mit einer dieser Methoden schwanger zu werden, kann relativ einfach sein, vorausgesetzt, du hast keine anderen Probleme mit der Fortpflanzung. Wenn du diese Methoden zur Schwangerschaftsverhütung anwendest, solltest du jedoch mit deinem Arzt oder deiner Ärztin sprechen, besonders wenn du zu unregelmäßigen Zyklen neigst. Dein Arzt oder deine Ärztin kann dir alle Fragen beantworten und sicherstellen, dass du diese Methoden richtig anwendest.

Quellen:

  1. Su HW, Yi YC, Wei TY, Chang TC, Cheng CM. Detection of ovulation, a review of currently available methods. Bioeng Transl Med. 2017;2(3):238-246. doi:10.1002/btm2.10058
Avatar für Annika Über den Autor

Juhu, ich bin Annika, ich bin frische 34 Jahre alt, verheiratet und Mama von zwei wundervollen Söhnen (2019 & 2021), die nach einer langen Kinderwunschzeit ihren Weg zu uns gefunden haben. Während dieser Zeit habe ich mir viel Fachwissen im Bereich der Frauengesundheit angeeignet. Darüber hinaus habe ich Fortbildungen im Bereich Kinderernährung und Kindermotorik absolviert. Das dadurch erworbene Wissen möchte ich gerne in meinem Blog mit euch teilen. Mehr Informationen zu mir findet ihr hier.

Keine Kommentare

    Einen Kommentar hinterlassen

    Bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste