fbpx
Menü

In 5 Schritten zum perfekt organisierten Gewürzregal

Hast du dich jemals gefragt, warum deine Kochsessions mehr nach hektischer Schatzsuche als nach entspanntem Beisammensein am Herd anmuten? Der Übeltäter könnte näher sein, als du denkst: Dein Gewürzregal. Ein chaotisches Gewürzregal kann den Unterschied zwischen einer kulinarischen Meisterleistung und einem mittelmäßigen Mahl bedeuten. Doch keine Sorge, die Lösung liegt in greifbarer Nähe.

Stell dir vor, du öffnest dein Gewürzregal und findest auf Anhieb das gesuchte Gewürz, perfekt sortiert und griffbereit. Klingt wie ein Traum? Mit den richtigen Tipps und Tricks kann dieser Traum leicht Realität werden. In diesem Artikel führen wir dich in fünf einfachen Schritten zu einem perfekt organisierten Gewürzregal, das nicht nur deine Kochgewohnheiten revolutionieren, sondern auch deine Küche visuell aufwerten wird.

Ich zeige dir heute, wie du mit fünf einfachen Schritten dein Gewürzregal perfekt organisieren kannst, egal ob in einer Schublade, im Apothekerschrank oder auf einem Gewürzregal. 

Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Organisation deines Gewürzregals

Um dein Gewürzregal perfekt zu organisieren, beginnen wir mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, die dir hilft, Ordnung in deine Gewürzsammlung zu bringen und deinen Kochbereich effizienter zu gestalten.

Gewürzregal organisieren leicht gemacht

Schritt 1: Ausräumen und Ausmisten

Dieser Schritt ist entscheidend für den Neuanfang. Als ich mein Gewürzregal das erste Mal komplett geleert habe, war ich überrascht, wie viele abgelaufene oder doppelte Gewürze sich angesammelt hatten. Nimm dir wirklich die Zeit, jedes Gewürz in die Hand zu nehmen und zu entscheiden, ob es einen Platz in deiner Küche verdient. Manchmal entdeckt man vergessene Schätze oder erinnert sich an misslungene Experimente – beides ist gleich wichtig für den nächsten Schritt.

Schritt 2: Reinigung und Vorbereitung

Die Reinigung gibt nicht nur ein gutes Gefühl, sondern ist auch die Basis für die neue Ordnung. Die Anti-Rutschmatte hat sich als Geheimtipp herausgestellt, besonders in Schubladen, da sie das Verrutschen der Gewürzgläser beim Öffnen und Schließen verhindert. Persönlich bevorzuge ich Matten mit leichter Textur, da sie zusätzlichen Halt bieten.

Schritt 3: Einheitliche Gewürzgläser 

Einheitliche Gewürzgläser zu wählen, war ein Wendepunkt für die Ästhetik meiner Küche. Ich empfehle Glas für die einfache Reinigung und um den Inhalt sichtbar zu machen. Ich habe mich für die Gläser von elagel entschieden, da sie nicht nur schick aussehen durch ihren Holzdeckel, sondern auch noch mit praktischen Streu- und Schüttverschlüssen in unterschiedlichen Größen kommen. Bei der Auswahl der Gläser sollte neben dem Design auch auf die Funktionalität geachtet werden – sie sollten leicht zu öffnen und zu schließen sein.

elagel Gewürzgläser Rund mit Streueinsatz - 24er...

Elagel Gewürzgläser

  • Attraktive Gewürzgläser aus Bambus mit Deckel – Der Deckel des Gewürzglases besteht aus natürlichem Bambus und ist ungiftig und umweltfreundlich. Im Vergleich zu den meisten Gewürzdosen mit Deckeln aus anderen Materialien, Bambusdeckel sind gesünder, umweltfreundlicher und ästhetisch ansprechender für Ihr Küchendesign. Darüber hinaus hält der luftdichte Bambusdeckel die Gewürze frisch und trocken.
27,99 EUR Bei Amazon kaufen

Mein Pro-Tipp: Auch Gewürze haben unterschiedliche Mindeshaltbarkeitsdaten. Diese schreibe ich mit einem Kreidestift am Boden der Gläser auf. So habt ihr die Haltbarkeit immer gut im Blick und könnt diese beim nächsten Befüllen einfach neu schreiben. 

Schritt 4: Beschriften 

Die Beschriftung verleiht deinem Gewürzregal den letzten Schliff. Ich habe mit verschiedenen Methoden experimentiert und finde, dass die hochwertigen, wasser- und ölfesten Etiketten von Homety am besten funktionieren. Sie überleben auch die gelegentliche Reinigung. 

Homety® Gewürzetiketten selbstklebend (240...

Homety Gewürzetiketten selbstklebend

  • ⭐𝐊Ü𝐂𝐇𝐄𝐍𝐎𝐑𝐆𝐀𝐍𝐈𝐒𝐀𝐓𝐈𝐎𝐍 – leicht gemacht 240 selbstklebende, wasserfeste & ölresistente Gewürzetiketten. Je 120 runde Aufkleber (3,8 cm Ø) & 120 rechteckige (3,5 x 6 cm) Etiketten für Gewürze
9,97 EUR Bei Amazon kaufen

Mein Pro-Tipp: Trotz der umfangreichen Sammlung von Homety, die fast alle Gewürze abbildet, habe ich einige Gewürze aus meiner Sammlung dort vermisst. Diese könnt ihr euch aber ganz einfach selbst gestalten. Die passende Vorlage findet ihr bei Etsy

Homety Gewürzetiketten selbst gestalten

Schritt 5: Organisieren

Die Entscheidung, wie und wo die Gewürze am besten aufbewahrt werden, hängt stark von deinem persönlichen Kochstil und dem verfügbaren Platz ab. Ich habe festgestellt, dass Schubladeneinsätze mit variablen Fächern am flexibelsten sind, besonders wenn die Gewürzsammlung wächst. Gewürzkarussells sind ebenfalls praktisch, vor allem in Schränken, da sie einen guten Überblick und Zugang ermöglichen. Experimentiere mit verschiedenen Lösungen, um zu sehen, was für dich am besten funktioniert. Im nächsten Abschnitt beschäftigen wir uns mit den unterschiedlichen Orten für Gewürzen in deiner Küche und der perfekten Organisation.

Gewürzregal in Schublade organisieren

Für ein perfekt organisiertes Gewürzregal in der Schublade verwende ich spezifische Produkte, die den Prozess erleichtern:

  • Einsätze: Die Dehaus® Gewürzregal Organizer für Schubladen bieten eine klare Struktur und halten Gewürzgläser sicher an ihrem Platz.
  • Anti-Rutschmatten: Antirutschmatte unter den Einsätzen sorgen für zusätzlichen Halt und verhindern, dass die Einsätze verrutschen.
  • Schubladentrenner: Die Schubladentrenner von iDesign ermöglichen eine individuelle Anpassung der Schublade für verschiedene Gewürzgrößen und erhöht die Übersichtlichkeit.

Diese Produkte tragen dazu bei, eine übersichtliche, zugängliche und optisch ansprechende Gewürzaufbewahrung zu schaffen.

Gewürzregal im Schrank organisieren

Beim Organisieren eines Gewürzregals im Schrank ist es wichtig, sich für eine optisch ansprechende Lösung zu entscheiden, die zur Ruhe und Ordnung der Küche beiträgt. Je nach den individuellen Gegebenheiten und Vorlieben könnten folgende Produkte besonders hilfreich sein:

  • Gewürzkarussells: Für den schnellen und einfachen Zugriff auf Gewürze, ideal für Schränke mit ausreichendem Platz. Wir lieben das Karussel von iDesign.
  • Ausziehbare Schubladen: Ausziehbare Schubladen für Schränke ermöglichen einen besseren Überblick und Zugang zu hinteren Bereichen.
  • Durchsichtige Boxen: iDesign Aufbewahrungsbox für die sortierte und sichtbare Aufbewahrung kleinerer Gewürzbehälter oder Gewürztütchen.

Diese Organisationstools tragen dazu bei, dass die Gewürze nicht nur praktisch sortiert, sondern auch visuell ansprechend präsentiert werden, was das Kochen erleichtert und Freude bereitet.

Gewürzregal im Apothekerschrank organisieren

Für die Organisation eines Gewürzregals im Apothekerschrank, besonders wenn dieser einen Gitterboden hat, empfehle ich, kleinere Gewürzgläser in speziellen Boxen zu organisieren. Die iDesign Aufbewahrungsboxen eignen sich hervorragend, um die Gewürzgläser übersichtlich und sicher zu lagern. Diese Boxen ermöglichen eine klare Anordnung der Gewürze und verhindern, dass kleine Gläser durch das Gitter fallen oder unübersichtlich werden.

Lesetipp: Gemeinsam lesen und wachsen: 7 bedürfnisorientierte Kinderbücher für 4-Jährige

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

9ce33ddb79a440b3a39e1b9984e3b419
Avatar für Annika Über den Autor

Annika ist 34 Jahre alt und Mama von zwei Söhnen. In der eigenen langen Kinderwunschphase hat sie sich viel Wissen im Bereich der Frauengesundheit angeeignet, das sie jetzt gerne mit unseren Leser:innen teilt.

Keine Kommentare

    Einen Kommentar hinterlassen

    Blogheim.at Logo