Baby Leben mit Kind

Regaleinsatz Toniebox für IKEA Kallax – DIY Anleitung

Bei meiner Suche nach einem Regaleinsatz für Minis Toniebox und die dazugehörigen Toniefiguren bin ich leider nicht fündig geworden. 

In den gängigen Portalen fand ich immer nur einzelne Regale, aber keinen Einsatz für unser Kallax Regal, dass seit kurzem in Minis Spielecke in unserem Wohnzimmer steht.

Kurzerhand habe ich mir selber einen Einsatz für das Tonie Regal fürs Ikea Kallax ausgedacht und mit Hilfe von meinem Papa in die Tat umgesetzt. 

Regaleinsatz Toniebox Kallax

Diese Anleitung möchte ich nun gerne mit euch teilen. 

Eins sei vorweg gesagt: es ist wirklich sehr simpel und damit auch für DIY-Anfänger einfach umzusetzen. 

Regaleinsatz Toniebox – Ihr benötigt: 

  • 1 großes Brett mit einer Stärke von 1cm (Maße ca. 100cm x 70cm) Farbe und Holzart nach Wahl. Dies könnt ihr euch am besten im Baumarkt vor Ort zurecht schneiden lassen. Obi zum Beispiel bietet einen solchen Service.
  • 8 Schrauben
  • Eine Stichsäge
  • Eventuell eine Lochfräse (Durchmesser 9cm)
  • Einen Akkuschrauber
  • Magnetplättchen
  • eventuell Holzlack in Wunschfarbe

Das Set besteht aus drei Teilen. Nachfolgend findet ihr nun eine Schritt für Schritt Anleitung für meinen Regaleinsatz für die Toniebox. 

Bestandteile Regaleinsatz Toniebox

1. Holz zurecht sägen

Um euch das Aussägen zu erleichtern, findet ihr hier meine Schablone, die hier in A3 ausdrucken müsst. Die Grundplatte ist nicht enthalten, diese hat aber die Maße 33,5 x 21,5cm. 

Die Grundplatte und die restlichen Holzteile sägt ihr nun mit Hilfe der Stichsäge aus dem Brett aus. Ihr benötigt zwei weitere Grundplatte sowie vier Füße. 

2. Grundplatte Regaleinsatz Toniebox

Im vorderen Drittel könnt ihr nun entweder ebenfalls mit der Stichsäge oder aber, wer hat, mit einer Bohrmaschine mit Lochfräse ein Loch für die Ladestation der Toniebox einsägen. Ich hatte eine passende Lochfräse leider nicht da und habe es daher mit der Stichsäge gemacht.

Nun braucht ihr noch eine Führung für das Ladekabel. Dies sägt ihr ebenfalls mit der Stichsäge aus. 

3. Erste Stufe

Ihr nehmt die drei Holzteile für die 1. Stufe und verbindet diese mit vier Schrauben. 

Erste Stufe

4. Zweite Stufe

Ihr nehmt die drei Holzteile für die 2. Stufe und verbindet diese mit vier Schrauben.  

Wer möchte kann die einzelnen Holzteile jetzt noch farblich lackieren. Ich habe mich für die Naturvariante ohne Lack entschieden. 

Zweite Stufe

5. Magnetplättchen aufbringen

Da wir bisher noch nicht so viele Toniefiguren besitzen, reichen bei uns erstmal acht Magnetplättchen. Diese lassen sich natürlich je nach Bedarf beliebig erweitern und auf dem Regaleinsatz verteilen. 

6. Regaleinsatz Toniebox ins Regal einsetzen

Im letzten Schritt setzt ihr nun das Tonie Regal ins Kallax ein. Hierzu kommt zu erst die Grundplatte in das Regal. Die Ladestadion wird in das dafür vorgesehene Loch gesetzt und das Kabel nach hinten durchgeführt. 

Tonie Regal Kallax Einsatz für Ladestation

Es folgt die erste und zweite Stufe. 

Fertig ist die simple, aber schicke und praktische Lösung für das Tonie Regal im Ikea Kallax. 

Tonie Regal Kallax Detail

Ich wünsche euch viel Freude beim Nachbauen! 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Alice says:

    Die Maße der Grundplatte Stufe 1 stimmen nicht. Kann man die noch irgendwo erfahren?

    Auf der Schablone ist die Grundplatte für die Toniebox aufgeführt und nicht die für die Stufe 1

    1. says:

      Hallo Alice, die Maße für die Grundplatte stehen in der Anleitung. Diese sind 33,5 x 21,5cm. Lieben Gruß, Annika von Herzens-Mama

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.