fbpx
Menü

Apple Watch Series 8 mit Temperaturerkennung zur Ermittelung des Eisprungs

Updated 17.12.2023

Am 07.09.2022 war es endlich so weit: Apple veröffentlicht auf der jährlichen Key Note seine neue Apple Watch Series 8* und sie kommt mit einem (vor allem von mir) lange erwarteten Feature: einem Temperatursensor, der die Hautflächentemperatur permanent misst und aufzeichnet. 

Aber das Beste daran: mit der permanenten Aufzeichnung deiner Temperatur werden zyklusabhängige Veränderungen in der Basaltemperatur ebenfalls erfasst und somit kann die Apple Watch Series 8 dir in Zukunft auch Aussagen zu Eisprung, den fruchtbaren Tagen und der Fruchtbarkeit geben: Eine Sensation, vor allem bei Kinderwunsch.

Ich habe die Apple Watch nun fast 6 Monate Tag und Nacht getragen. Parallel dazu habe ich meine Basaltemperatur mittels eines Sensors erfasst und kann euch einen genauen Vergleich der beiden Temperaturkurven zeigen. Das Ergebnis hat mich überrascht, aber lest selbst. Starten wir mit ein paar allgemeinen Infos.

Die neue Temperaturerkennung der Watch

Die Apple Watch Series 8* verfügt über einen revolutionären neuen Sensor, der deine Körpertemperatur im Schlaf misst. Dadurch kann man Veränderungen im Laufe der Zeit sehen. Die Apple Health App verwendet diese Daten, um rückwirkend den Zeitpunkt des Eisprungs zu schätzen. 

Ermöglicht wird durch zwei neue Temperatursensoren, die erstmals in der Apple Watch 8 verbaut worden sind. Einer ist auf der Rückseite der Uhr, die direkt auf der Haut liegt, und einer unterhalb des Displays angebracht. Apple sagt, dass diese zwei Messungen die Genauigkeit des Systems erhöhen und es ihm ermöglichen, Änderungen von 0,1 Grad Celsius oder mehr zu erkennen.

Apple Watch Series 8 erkennt den Tag des Eisprungs
Die neue Apple Watch 8 schätzt den Eisprung Tag mittels Temperatursensor. (Quelle: Apple)

In Kombination mit der Herzfrequenz und deinen sonstigen aufgezeichnete Zyklusdaten kann die Apple Watch dir einen detaillierten Überblick über deinen Zyklus geben. So weißt du genau, wann du im Zyklus fruchtbar bist und wann einer guter Zeitpunkt für Sex bei Kinderwunsch ist.

Netter Nebeneffekt: Auch die Vorhersagequalität deiner Periode durch die Apple Health App wird besser, da sie nun auch auf Basis des erfolgten Eisprungs erfolgen kann. 

Apple Watch Series 8 als Tracker der fruchtbaren Tage

Damit die Apple Watch deinen Eisprung korrekt ermitteln kann, ist es notwendig, dass du sie auch in der Nacht zum Schlafen trägst. Nur so wird sichergestellt, dass keine durch Aktivitäten beeinflusste Temperaturwerte herangezogen werden. 

Dank der wesentlich längeren Batteriekapazität, kann die Apple Watch im Gegensatz zu den Vorgängermodellen bis zu 36 Stunden getragen werden. Ein kurzes Ladeintervall, etwa während du duschst, soll schon ausreichen, um die Batterie wieder ausreichend aufladen zu können. 

Über die Messung der Hauttemperatur kann die Apple Watch eine Annäherung an die für die Temperaturmethode notwendige Basaltemperatur ermitteln. Diese wird schon lange für die sogenannte Temperaturmethode oder auch NFP nach Sensiplan genutzt und dient vielen Frauen als eindeutiges Indiz für einen erfolgten Eisprung. 

Das Prinzip dahinter ist simpel: während des weiblichen Zyklus verändert sich die Basaltemperatur, also die Körpertemperatur bei völliger Ruhe, der Frau. In der ersten Zyklushälfte vor dem Eisprung ist sie niedriger, als nach dem Eisprung in der zweiten Zyklushälfte. Die Veränderung ist dabei nur zwischen 0,2 Grad und 0,4 Grad bei den meisten Frauen. Diese Erhöhung der Temperatur wird verursacht durch das nach dem Eisprung vom Gelbkörper abgegebene Hormon Progesteron. 

Die Apple Watch ist somit in der Lage, dir im Nachhinein eine Information zu geben, wann dein Eisprung und deine fruchtbaren Tage in diesem Zyklus gewesen sind. Dies hilft dir, den Geschlechtsverkehr für den Kinderwunsch für den nächsten Zyklus besser zu timen.

Liegt eine Schwangerschaft vor, dann bleibt die Basaltemperatur erhöht. Die Apple Watch könnte somit auch in Zukunft eine Schwangerschaft erkennen und als kleiner Schwangerschaftstest fungieren. 

Viele weitere Einblicke in deine Frauengesundheit

Durch die vielfältig gesammelten Daten kann die Apple Health App dir in Zukunft einen vielfältigen Einblick in deine Gesundheit geben.

Die sogenannte Zyklusprotokoll-App gibt nun auch Benachrichtigungen aus, wenn Abweichungen im Zyklus wie unregelmäßige, ausbleibende oder lange Perioden oder anhaltende Blutungen auf ein gesundheitliches Problem hindeuten.

Die Daten sollen dabei nur auf dem jeweiligen Gerät gespeichert werden. Apple verwendet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, wenn alternativ auch die iCloud-Speicherfunktion verwendet wird. Der Konzern hat nach eigener Aussage keinen Zugriff auf die Informationen, ebenso wenig wie auf andere Gesundheitsdaten.

Das Zyklusprotokoll aus der Apple Health App lässt sich mit wenigen Klicks als pdf-Datei exportieren. Diese Datei kannst du etwa für Gespräche mit deinem Gynäkologen oder deiner Kinderwunschklinik nutzen.

Apple Health App Zyklusgrafik als PDF-Datei
Meine Zyklusgrafik aus der Apple Health App

Ist die neue Funktion auch zur Verhütung geeignet? 

Offiziell ist die Funktion von Apple nur zum Fruchtbarkeitstracking und für den Kinderwunsch freigegeben. Das hat vor allem rechtliche Gründe, da man hohe Hürden auf sich nehmen muss, um als zertifiziertes Verhütungsmittel eingestuft zu werden. 

Es bleibt spannend zu beobachten, ob die neue Funktion die hohen Ansprüche erfüllen kann und entsprechend Potenzial als Verhütungsmittel haben wird. Voraussetzungen hierfür wäre, dass die Aussage zum erfolgten Eisprung zuverlässig ist.

Bei meinen bisherigen persönlichen Beobachtungen, stimmte der von Apple definierte fruchtbare Zeitraum mit dem überein, den ich aufgrund der Basaltemperaturmethode nach Sensiplan bei mir beobachtet habe.  

Wenn dem so ist, könnte man nach der erfolgten Meldung von Apple, dass der Eisprung erfolgt ist, mit einem Abstand von ca. 3 Tagen auf zusätzliche Verhütungsmethoden wie Kondome verzichten.

Von einem Verzicht auf die Verhütung vor dem erfolgten Eisprung nur auf Basis von Prognosen einer App ist immer entschieden abzuraten. Selbst erfahrene NFP Anwenderinnen machen das oft erst nach jahrelanger Anwendung der Methode und bei zuverlässigen Zykluslängen nach der sogenannten Minus-8-Regel.

Dies ist vor allem darin begründet, dass es immer zu Verschiebungen des Eisprungs nach vorn kommen kann. Da der Eisprung erst im Nachhinein sicher als “vorüber” eingestuft werden kann, könnte es so durch ungeschützten Geschlechtsverkehr zu einer ungewollten Schwangerschaft kommen.

Apple Watch 8 eine Alternative zu Fitbit, AVA Woman und Tempdrop?

Am Markt gibt es bereits einige Fruchtbarkeitstracker, die über ein ähnliches Prinzip, nämlich unter anderem über die Messung der Hauttemperatur, Aussagen zur Fruchtbarkeit und zum potenziellen Eisprung geben können. 

Die Qualität all dieser Hilfsmittel steht und fällt mit der Qualität des Algorithmus, der die für den weiblichen Zyklus zugrunde liegenden Veränderungen erkennt und analysieren kann. 

Seit Sommer 2022 arbeitet etwa der Oura Ring zusammen mit der Firma Natural Cycles und bietet so ein einzigartiges Temperaturtracking mittels eines smarten Rings an. Meine Erfahrungen mit dem Ring lest ihr hier.

Meine bisherigen Erfahrungen zur Temperaturkurve, der Temperatur am Handgelenk, den die Apple Watch bei mir ermittelt hat zeigen, dass die Ergebnisse absolut vergleichbar sind mit denen von Fitbit, Ava und Co. Für mich ist die Apple Watch daher eine echte Alternative, da ich sie ohnehin schon seit einigen Jahren tagsüber trage. Seit dem Launch der Apple Watch 8 trage ich sie nun auch nachts und habe nicht nur ein Zyklustracker sondern parallel auch noch einen Schlaftracker. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen 😉

Apple Watch – Wie genau ist die Bestimmung des Eisprungs?

Aktuell fehlen noch Informationen, inwiefern auch andere relevante Informationen wie die Beschaffenheit des Zervixschleims oder die Position des Muttermundes aufgezeichnet werden und in die Vorhersage des Eisprungs bzw. nachträgliche Festlegung einfließen können. 

Seitdem die Apple Watch Series 8* in Deutschland verfügbar ist, teste ich die neue Funktion für euch ausführlich. Hierfür vergleiche ich die von Apple ermittelten Temperaturdaten mit den Daten, die mir ein Temperatursensor, den ich ebenfalls in der Nacht trage, zu meiner Basaltemperatur ausgibt.  

Apple Watch Series 8 wurde mit einem neuen Temperatursensor ausgestattet
Die neue Apple Watch Series 8 hat eine Menge toller neuer Features unter anderem für den weiblichen Zyklus in petto. (Quelle: Apple)

Beim Vergleich der Daten wird schnell klar, dass das Temperaturniveau ein ganz anderes ist. Die Temperaturen am Handgelenk sind niedriger.

Dies ist für die Anwendung der symptothermalen Methode aber nicht von entscheidender Bedeutung. Viel interessanter für die Anwenderin ist, ob man einen Unterschied in den Temperaturen zwischen der ersten und zweiten Zyklushälfte, also der Zeit vor und nach dem Eisprung erkennen kann.

In meinen bisherigen Zyklen konnte ich diesen “Temperaturumschwung” auch an der von der Watch gemessenen Temperatur am Handgelenk immer erkennen.

Die Apple Watch erkennt den Eisprung anhand der Veränderung der Temperatur am Handgelenk

Nach den ersten abgeschlossenen Zyklen gibt Apple nun auch für die kommenden Zyklen eine Ovulationsschätzung vor, also eine Vorhersage des Tages, an dem den Berechnungen nach der nächste Eisprung am wahrscheinlichsten ist. Je regelmäßiger die Zyklen in ihrer Dauer sind, desto genauer ist auch diese Eisprungvorhersage. Da meine Zyklen relativ unregelmäßig sind, mit Abweichungen von ca. +/-5 Tagen ist die Vorhersage für mich nur bedingt nutzbar, teile aber trotzdem gerne die Ansicht in der App mit euch.

Eisprungvorhersage der Apple Watch in der Apple Health App

Vergleich Apple Watch Temperatur mit Basaltemperatur

Besonders spannend finde ich den Vergleich zwischen den beiden Temperaturkurven. Die Apple Watch gibt die am Handgelenk gemessene Temperatur aus. Diesen vergleiche im Nachfolgenden mit der Basaltemperatur, die mir in diesem Zyklus vom trackle morgens ausgegeben wurde.

Zur besseren Übersicht habe ich für euch den Ausschnitt im “spannenden” Zeitraum eingebunden. Die erste höhere Messung ist bei der Basaltemperatur in diesem Fall einen Tag später vom trackle ermittelt worden, aber insgesamt ähneln sich beide Temperaturkurven in ihrem Verlauf.

Vergleich der Basaltemperatur und der Temperatur der Apple Watch

Erster Eindruck der neuen Eisprung-Funktion auf der Apple Watch 8

Ich besitze bereits seit 5 Jahren unterschiedliche Versionen der Apple Watch. Dieses Mal habe ich mich für die Apple Watch Series 8* in Polarweiß mit einem agavengrünen Solo Loop entschieden (Werbung, da Markennennung, Produkt selbst gezahlt). Die Verpackung ist gewohnt elegant und die Installation kinderleicht und sehr intuitiv. Da ich bereits eine Apple Watch besessen habe, kann ich die Einstellung einfach von meiner alten Uhr übernehmen. Neubesitzer führt Apple durch die Ersteinrichtung, diese ist ebenfalls denkbar einfach.

In der Health App kann man nun alle seine Gesundheitsdaten hinterlegen. Die für die Ovulationsschätzung relevanten Informationen findet man im Bereich “Zyklusprotokoll”. Je mehr Daten man hier eingibt, desto besser kann dir die App in Zukunft Ergebnisse und Analysen zu deinem Zyklus liefern.

Sehr weit unten findet sich auch der Bereich “Optionen”. Hier sollte sichergestellt werden, dass die Funktion “Temperatur am Handgelenk verwenden” aktiviert ist.

Apple Watch Health App Zyklusprotokoll Einstellungen
Um die Temperatur am Handgelenk zu messen, muss die entsprechende Funktion in der Health App aktiviert sein.

Zu Anfang benötigt die Apple Watch fünf Nächte, um die Ausgangstemperatur am Handgelenk zu ermitteln. Dazu muss die Apple Watch beim Schlafen getragen werden und der Fokus-Modus “Schlafen” aktiviert sein (hierzu wischst du von unten nach oben auf der Uhr, um das Kontrollzentrum zu öffnen und aktivierst das Symbol mit dem Bett).

Dieser ermittelte Ausgangszustand dient dann dazu, die Abweichung dazustellen, die für die Ermittelung der Temperatur-Veränderungen, zum Beispiel durch einen erfolgten Eisprung, notwendig ist. Je mehr Daten die Watch sammelt, das heißt je öfter du sie nachts trägst, desto genauer werden die Analysen der Health App in Zukunft.

Apple Health Zyklusprotokoll mit Ovulationsschätzung
Nach circa 2 Monaten gibt die Health App dir zum ersten Mal eine Angabe zum erfolgten Eisprung aus.

Laut Angaben der Health App, gibt die Ovulationsschätzung in Zukunft den Tag an, an dem der letzte Eisprung stattgefunden hat. Nach etwa zwei Zyklen ist die erste Ovulationsschätzung verfügbar.

Neben der berechneten Abweichung vom Ausgangszustand kann ich mir in der Health App auch noch die gemessene Temperatur auf zwei Nachkommastellen angezeigt.

Die Apple Watch 8 misst die Temperatur am Handgelenk auf zwei Nachkommastellen.
Die Angabe der Temperatur am Handgelenk erfolgt mit zwei Nachkommastellen.

Diese Temperatur kann zum Beispiel auch zum Eintragen in andere Zyklus-Apps genutzt werden. Für mich ist aber die sehr umfangreiche Auswertung in der Health App schon mehr als ausreichend.

Natürlich ist die Nutzung der Hauttemperatur nicht regelkonform nach Sensiplan und daher mit Vorsicht insbesondere bei Verhütungsabsicht zu genießen, bei Kinderwunsch kann sie aber durchaus eine große Erleichterung bei der Anwendung der Methode darstellen und das morgendliche Messen mit einem klassischen Basalthermometer eventuell ersetzen.

Mein Fazit – Apple Watch Series 8 und die Ermittelung des Eisprungs

Ich muss zugeben, am Anfang war ich etwas skeptisch, was die neue Temperaturfunktion der Apple Watch anging. Aber die bisherigen Monate mit der Apple Watch und die Ergebnisse haben mich überzeugt. Gerade in Bezug auf Kinderwunsch ist die Apple Watch als Zyklustracker eine echte Alternative zur klassischen Basaltemperaturmethode mit einem Basalthermometer oder einem Zyklustracker wie dem OvulaRing oder trackle.

Die Temperaturkurven haben sich bei mir immer sehr stark geähnelt. Auch die weiterführenden Aufzeichnungs- und Auswertungsmöglichkeiten finde ich sehr nützlich für Frauen mit Kinderwunsch.

Häufige Fragen

Wie gelange ich zum Zyklusprotokoll der Apple Health App?

IMG 3439

Um das Zyklusprotokoll als PDF-Datei zu exportieren, gehst du in der Apple Health App auf “Entdecken”, dann auf “Zyklusprotokoll”. Dort findest du den Bereich “Deine Zyklen” und die Möglichkeit entweder alle, oder nur einzelne Zyklen als PDF-Datei zu exportieren.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 17

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

65194f782e1b44829f5559e859f36113
Avatar für Annika Über den Autor

Annika ist 34 Jahre alt und Mama von zwei Söhnen. In der eigenen langen Kinderwunschphase hat sie sich viel Wissen im Bereich der Frauengesundheit angeeignet, das sie jetzt gerne mit unseren Leser:innen teilt.

7 Kommentare

  • Avatar für Mara
    Mara
    17.09.2022 um 9:42

    Danke für den hilfreichen und umfangreichen Artikel, ich bin schon sehr gespannt, wie deine Erfahrungen mit der neuen Watch sein werden.

    Antwort
  • Avatar für Matthias
    Matthias
    09.10.2022 um 11:38

    Ein sehr schöner Artikel, vielen Dank für die umfassendere Analyse – abweichend von den Standard Pressetexten!

    Dann warten wir mal geduldig auf Dezember und deinen folgenden Bericht…

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias & Anna

    Antwort
  • Avatar für Svenja
    Svenja
    01.12.2022 um 7:16

    Danke für den Artikel! Das Zyklustracking wäre für mich tatsächlich ein Kaufargument. Daher warte auch ich gespannt auf dein Update.

    Antwort
    • Avatar für Tanja
      Tanja
      10.12.2022 um 15:16

      Hallo 🙂 ich warte auch ganz aufgeregt auf die Auswertung. Wann dürfen wir damit rechnen?
      VG

      Antwort
      • Avatar für Annika
        Annika
        11.12.2022 um 10:51

        Hey Tanja,
        ich denke, so Mitte Januar kann ich dazu eine verlässliche Auswertung finden. Das Zwischenfazit fällt aktuell noch eher gemischt aus. Man kann mit viel Fantasie ein zweiphasiges Muster erkennen, aber noch tut die Apple Watch sich schwer, daran einen Eisprung festzumachen. Daher gebe ich dem Algorithmus auch noch ein paar Wochen zum Lernen, bevor ich mir ein abschließendes Urteil bilde 😀
        Lieben Gruß, Annika

        Antwort
  • Avatar für Nici
    Nici
    25.01.2023 um 17:57

    Huhu,
    Ich habe mir auch die Apple Watch gekauft.
    Hast du schon ein Fazit? Bei mir ist die Kurve doch recht zackig.🤔
    Viele Grüße

    Antwort
    • Avatar für Annika
      Annika
      27.01.2023 um 9:51

      Hallo Nici,
      bei mir ist die Kurve mittlerweile sehr ruhig, nur leider habe ich krankheitsbedingt aktuell keine Eisprünge und kann daher auch leider noch kein Fazit ziehen.
      Sobald ich das kann, werde ich das hier aber ergänzen.
      Viele Grüße,
      Annika

      Antwort

Einen Kommentar hinterlassen

Blogheim.at Logo