Menü
Leben mit Kind

Oobleck, Schleim und andere Spielknete-Alternativen zum Selbermachen

Es gibt viele selbst gemachte Play-Doh-Alternativen wie Oobleck, Schleim, kinetischen Sand und Wolkenteig, die schnell und günstig herzustellen sind. Viele dieser Rezepte ähneln sich – sie bestehen aus Stärke und einer öligen Basis, sodass zumindest eines davon mit den Zutaten hergestellt werden kann, die du bereits in deiner Küche hast. Spielknete selbermachen? Das ist wirklich ganz einfach!

Du kennst weitere tolle Rezepte? Dann teile sie gerne über die Kommentarfunktion und ich werde sie hier veröffentlichen 🙂

Wolkenknete

Materialien

Anleitung

Kombiniere Stärke: Conditioner 2:1 und füge optional Lebensmittelfarbe oder Glitzer hinzu.
Zuerst mit einem Löffel mischen, dann mit den Händen fertig mischen (das ist etwas unordentlich und klebrig).
In einem luftdichten Behälter aufbewahren

Spielknete selbermachen ist ganz einfach und geht mit Hausmitteln

Kinetischen Sand selbst herstellen

Materialien

Anleitung

Vermische Sand, Seife und Speisestärke und rühre so lange, bis alle Zutaten vermischt sind.
Gib den Kleber nach und nach hinzu und rühre ihn mit einem Löffel gründlich um.
Knete die Mischung nach dem Umrühren mit dem Löffel einige Augenblicke lang mit deinen Händen
Mische Lebensmittelfarbe unter, wenn du dem Sand Farbe geben willst
Versiegelt aufbewahren, um die Haltbarkeit auf mehrere Wochen oder länger zu verlängern.

Achtung: Das ist eine schmutzige Angelegenheit

Regenbogen-Oobleck (oder Schleim)

Materialien

  • Maisstärke, 2 Tassen, + extra, um die Konsistenz zu verändern
  • Wasser, 1 Tasse
  • Lebensmittelfarbe oder Wasserfarben
  • Flache Pfanne, Löffel

Anleitung

Speisestärke anrühren
Füge während des Mischens so viel Wasser hinzu, dass du einen Klumpen aufheben, ihn rollen und dann in den Behälter zurücklaufen lassen kannst.

Mache verschiedenfarbige Ooblecks in verschiedenen Behältern und fülle sie dann in einen einzigen Topf.
Älteren Kindern kannst du erklären, dass es sich bei Oobleck um ein Gemisch handelt – das bedeutet, dass kombinierte Stoffe, die ein neues Material bilden, getrennt werden können. Sie ist auch eine nicht-newtonsche Flüssigkeit, da sie sowohl die Eigenschaften von Feststoffen als auch von Flüssigkeiten hat. Dieses Verhalten ist auf die langen Polymerketten der Maisstärke zurückzuführen, die eine Oberfläche bilden. Das bedeutet, dass sie eine druckabhängige Substanz ist. Erhöht man den Druck auf die Maisstärke, nimmt ihre Viskosität oder Dicke zu. Genau wie schneller Sand.

Spielschleim selber zu Hause machen Anleitung

Blubbernder Oobleck (oder Glibber)

Materialien

  • Maisstärke, 2 Tassen, + extra, um die Konsistenz zu verändern
  • Backsoda, 3-4 Tassen
  • Wasser, 1 Tasse
  • Essig, Wasser (Verhältnis 1:1),
  • Lebensmittelfarbmischung in einer Squeeze-Flasche
  • Flache Pfanne, Löffel

Anleitung

Maisstärke und Backpulver mischen
Gib während des Mischens so viel Wasser hinzu, dass du einen Klumpen aufheben, ihn rollen und wieder in den Behälter zurückfließen lassen kannst.
Sprühe die Essigmischung ein und sieh zu, wie der Oobleck brutzelt

Aloe-Knete selber machen

Aloe-Knete hat eine federnde, klebrige Konsistenz, mit der es Spaß macht zu spielen, aber sie kann nicht geformt oder ausgerollt werden. Er ist dem Wolkenteig sehr ähnlich, aber mit Aloe anstelle von Conditioner.

Materialien

  • 2 Esslöffel Aloe
  • 3-4 Esslöffel Maisstärke
  • Kleine Schüssel zum Mischen
  • Löffel

Anleitung

Aloe und Maisstärke in einer Schüssel mischen.
Füge Maisstärke hinzu, um den Teig weniger flüssig zu machen.
Wenn der Teig zu trocken wird, füge einfach ein wenig Wasser hinzu. In einer Plastiktüte aufbewahren und die Luft herausdrücken.

Hüpfknete aus Joghurt herstellen (essbar)

Materialien

  • 1 Becher normaler Joghurt
  • 3/4 Tasse Maisstärke
  • Rührschüssel
  • Lebensmittelfarbe und Streuseln (optional)

Anleitung

Joghurt und Maisstärke mit den optionalen Streuseln/Lebensmittelfarbe vermischen.
Wenn die Mischung nicht mehr klebrig ist, rollst du die Knete zu einer Kugel und mischst sie weiter.
Wenn sie noch klebrig ist, füge Maisstärke hinzu, wenn sie trocken ist, füge Joghurt hinzu.

Hinweis: Die Masse ist nicht haltbar.

Magentischen Glitzer-Schleim herstellen

Materialien

Herstellung (Hilfe von Erwachsenen erforderlich!)

Hinweis: Dieser Schleim lässt sich leicht im Voraus herstellen und noch viele Tage danach verwenden! Das Mischen kann ein wenig unordentlich werden und sollte nicht von jüngeren Kindern durchgeführt werden.

SCHRITT 1:
Gieße 1/2 Tasse Kleber in eine Schüssel.

SCHRITT 2:
Gib 1/2 Tasse Wasser zum Kleber und rühre um, damit er sich verbindet.

SCHRITT 3:
Gib eine 1/2 Tasse Eisenoxidpulver hinzu und rühre es um. Das solltest du am besten Erwachsenen überlassen, da das Pulver schnell überall hinkommen kann. Wir hatten nicht das Gefühl, dass die Partikel herumflogen, aber ich würde nicht empfehlen, zu viel Zeit damit zu verbringen, den offenen Beutel einzuatmen. Du wirst feststellen, dass die Mischung zu Beginn eher grau ist, aber das Endergebnis wird eine sehr schwarze und glänzende Farbe sein.

SCHRITT 4:
Miss eine 1/2 Tasse flüssige Stärke ab und gib die Mischung aus Kleber, Wasser und Eisenoxidpulver dazu. Dein Schleim wird sich sofort zusammenfügen, aber rühre einfach weiter. Er wird langsam dunkler, also mach dir keine Sorgen, wenn er noch grau aussieht. In der Schüssel bleibt ein Rest der Flüssigkeit zurück. Gib deinen Schleim in einen sauberen, trockenen Behälter. Ich empfehle dir, ihn 5-10 Minuten ruhen zu lassen.

Jetzt kannst du dich austoben und deinen magnetischen Schleim testen! Schnapp dir deine Magnete und schau, was passiert.

DER WISSENSCHAFTLICHE HINTERGRUND DES REZEPTS FÜR SELBSTGEMACHTEN SCHLEIM

Wir geben hier immer gerne ein bisschen Wissenschaft in den Schleim! Schleim ist ein hervorragendes Beispiel für Chemie und Kinder lieben ihn! Mischungen, Stoffe, Polymere, Vernetzungen, Aggregatzustände, Elastizität und Viskosität sind nur einige der wissenschaftlichen Konzepte, die mit selbst gemachtem Schleim erforscht werden können!

Worum geht es bei der Schleimkunde?

Die Borat-Ionen in den Schleimaktivatoren (Natriumborat, Boraxpulver oder Borsäure) vermischen sich mit dem PVA-Kleber (Polyvinylacetat) und bilden diese coole, dehnbare Substanz. Das nennt man Vernetzen!

Der Kleber ist ein Polymer und besteht aus langen, sich wiederholenden und identischen Strängen oder Molekülen. Diese Moleküle fließen aneinander vorbei und halten den Kleber in einem flüssigen Zustand. Bist du die Borat-Ionen zu der Mischung hinzufügst, die dann beginnen, diese langen Stränge miteinander zu verbinden.

Sie fangen an, sich zu verheddern und zu vermischen, bis die Substanz nicht mehr so flüssig ist wie zu Beginn, sondern dicker und gummiartig wie Schleim! Schleim ist ein Polymer. Stell dir den Unterschied zwischen nassen Spaghetti und übrig gebliebenen Spaghetti am nächsten Tag vor. Wenn sich der Schleim bildet, sehen die verhedderten Molekülstränge aus wie ein Spaghettiklumpen!

IST SCHLEIM EINE FLÜSSIGKEIT ODER EIN FESTSTOFF?

Wir nennen ihn eine nicht newtonsche Flüssigkeit, weil er ein wenig von beidem ist! Experimentiere damit, den Schleim mit unterschiedlichen Mengen an Schaumstoffkügelchen mehr oder weniger zähflüssig zu machen. Kannst du die Dichte verändern?

Schneekugel-„Schnee“ selber machen

Materialien

  • Natron
  • Haarspülung
  • Flacher Behälter

Anleitung

Mische 3 Tassen Backpulver mit 1/2 Tasse Haarspülung

So geht’s! Mache Schneemänner, füge Googly Eyes, Pfeifenreiniger, Glitter, Pinguine, blaue Glaskiesel, Schneeflocken-Keksformen usw. hinzu.
Zur Aufbewahrung in einen versiegelten Beutel geben und die Luft herausdrücken. Ermöglicht Sinnesspiele, Fantasie und Kreativität.

Schneekugel Schnee Selbermachen Anleitung

Klebriger Wolkenteig

Wolkenteig ist super lustig, aber er klebt nicht immer gut, hier ist die Alternative.

Materialien

  • Maisstärke
  • Haargel
  • Eimer, Pfanne oder anderer Behälter
  • optional: schwarze Bohnen (für die Textur), Glitter, Lebensmittelfarbe

Anleitung

Mische 3 Tassen Backpulver mit 1/2 Tasse Haarspülung
So geht’s! Mache Schneemänner, füge Googly Eyes, Pfeifenreiniger, Glitzer, Pinguine, blaue Glaskiesel, Schneeflocken-Keksformen usw. hinzu.

Mit diesen Zutaten kannst du eine Vielzahl von Themensammelbehältern basteln, je nachdem, was du noch hinzufügst – Spielzeugdinosaurier, frische Beute von einer Naturwanderung usw. Ein Favorit ist eine Baustellentonne. Füge schwarze Bohnen oder kleine Kieselsteine als „Steine“ hinzu. Dein Kleinkind kann Kipplaster beladen und sie auf der „Baustelle“ herumfahren.

Lese-Tipp: Die beliebtesten Spieleknete-Alternativen zum Kauf

Avatar für Annika Über den Autor

Juhu, ich bin Annika, ich bin frische 34 Jahre alt, verheiratet und Mama von zwei wundervollen Söhnen (2019 & 2021), die nach einer langen Kinderwunschzeit ihren Weg zu uns gefunden haben. Während dieser Zeit habe ich mir viel Fachwissen im Bereich der Frauengesundheit angeeignet. Darüber hinaus habe ich Fortbildungen im Bereich Kinderernährung und Kindermotorik absolviert. Das dadurch erworbene Wissen möchte ich gerne in meinem Blog mit euch teilen. Mehr Informationen zu mir findet ihr hier.

Keine Kommentare

    Einen Kommentar hinterlassen

    Bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste