Menü
Leben mit Kind / Produkt­empfehlungen

Die besten Alternativen zu Play-Doh Knete

Updated 5. November 2022

Viele Kinder lieben es zu kneten, ebenso meine beiden Jungs. Zu meinem Leidwesen tun sie dies aber vorwiegend mit der Knete von Play-Doh. Auch wenn ich selber in Kindertagen viel mit der Knete gespielt habe, bin ich jetzt als Mama überhaupt kein Fan mehr von Play-Doh.

Ich berichte euch in diesem Artikel, warum ich absolut kein Fan von Play-Doh bin und stelle auch die besten Alternativen zu Play-Doh Knete einmal genauer vor. 

Warum ich lieber auf Play-Doh Knete verzichte?

Play-Doh gibt es schon seit Jahrzehnten, auch ich habe als Kind damit gespielt, aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Die meisten Eltern wissen nicht, dass es auch andere Knetmarken für ihre Kleinkinder gibt.

Viele Kinder lieben es zu Kneten aber es gibt viele Alternativen zu Play-Doh

Es gibt viele verschiedene Alternativen zu Play-Doh Knete, und gute Gründe, warum Eltern auf Play-Doh Knete verzichten sollten. 

  1. Play-Doh enthält MOAH

Dieser aromatischen Mineralölkohlenwasserstoffe kann bereits in kleinen Mengen krebserregend sein. MOAH ist die Abkürzung für “mineral oil aromatic hydrocarbons”, also aromatische Kohlenwasserstoff-Verbindungen. In einem Test von Ökotest wurden diese bedenklichen Stoffe in der Play-Doh Knete nachgewiesen. 

Die MOAH-Fraktion enthält laut Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) überwiegend alkylierte polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, die auch krebserregend sein können. Bereits kleine Mengen davon können bei oraler Einnahme gesundheitliche Risiken darstellen. Laut Ökotest ist MOAH in Kinderknete nicht enthalten, da wir davon ausgehen müssen, dass Kinder nach und während des Spielens manchmal Knetmasse in den Mund nehmen und die Finger in den Mund stecken. MOAH kann durch Rohstoffe wie Wachse oder durch Verunreinigungen bei der Herstellung in die Knetmasse eingebracht werden.

  1. Play-Doh Knete krümelt und färbt ab

Was mich persönlich an der Play-Doh Knete immer gestört hast, ist die Tatsache, dass es so extrem krümelt beim Kneten. Wenn meine Söhne kneten, landen diese kleinen Krümel überall. Gerne graben sie sich auch tief in die Klamotten oder die Polster unserer Esszimmerstühle ein. 

  1. Play-Doh gibt die genauen Inhaltsstoffe nicht heraus

Als mein älterer Sohn einmal eine größere Portion von der Play-Doh Knete gegessen hatte (wir haben “Spaghetti” gemacht und ich war nicht schnell genug, als er sie probieren wollte …) habe ich im Nachgang versucht herauszufinden, welche Inhaltsstoffe eigentlich in Play-Doh Knete enthalten sind und ob diese gesundheitsschädlich sind … Keine Chance … hier ist die Firma Hasbro sehr intransparent und gibt keine genauen Inhaltslisten heraus. Ein sehr kritisches Vorgehen.  Zudem steht Play-Doh im Verdacht, Allergien auszulösen. Viele Eltern von Kindern mit Gluten-Unverträglichkeiten berichten von entsprechenden Reaktionen.

Play-Doh macht keine genauen Angaben zu den Inhaltsstoffen

All diese Kritikpunkte haben mich dazu bewogen, nach Alternativen für Play-Doh Knete zu suchen. Tatsächlich habe ich einige tolle Alternativen für die teure und umweltschädliche Knete gefunden. 

Vegane Knete als Alternative zu Play-Doh

Mittlerweile hat sich am Markt einiges getan und es gibt viele tolle hochwertige Alternativen zu den Play-Doh Kneten. Ich stelle euch im Folgenden einige der beliebtesten Knetmarken einmal vor. 

Easy-Knete von neogrün

Bei der Bio-Knete von neogrün ist der Name Programm. Diese lässt sich besonders “easy” bearbeiten, weil sie sehr weich und dadurch leicht formbar ist. Auch mein jüngerer Sohn kann so schon früh gemeinsam mit dem großen Bruder kneten. 

Die Knete besteht aus umweltfreundlichen und natürlichen Inhaltsstoffen und die tollen Farben werden über ausschließlich pflanzliche Farbstoffe erzeugt. 

Neogrün Easy Knete - Suri Blau, Gelb

Neogrün Easy Knete - Suri Blau, Gelb

  • Mit neogrün Easy Knete kennt die Fantasie keine Grenzen.
  • Die extra weiche Formel erlaubt es schon den Kleinsten den Spaß an der Kreation ihres eigenen Spielzeuges zu erleben und macht sie zur perfekten Knete für Kleinkinder
  • Hergestellt aus ausgesuchten, natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen mit ausschließlich pflanzlichen Pigmenten. Ohne Alaun.

Preis Bei Amazon prüfen

Knetä – Vegane Knete

Knetä ist ein Start-up aus Bayern, da sich zur Aufgabe gemacht, gesundheitlich unbedenkliche Knete herzustellen. Die Knete wird in Deutschland gefertigt und enthält nur kontrollierte und natürliche Zutaten. Alle verwendeten Zutaten sind vegan und durch die verwendeten Inhaltsstoffe sogar schon zugelassen für Kinder ab 1 Jahr. 

Ich habe die Knetä bei einer Freundin ausprobieren dürfen und war sehr begeistert. Kein Krümeln und kein Abfärben! Das kannte ich von Knete so bisher noch nicht. Ein Grund, warum die Knetä zu einem der nächsten Geburtstage bestimmt auch bei uns einziehen darf. 

KNETÄ Vegane Spielknete (Bag Sets) I Knete für...

KNETÄ Vegane Spielknete (Bag Sets) I Knete für...

  • ✅ Spielwaren ab 1 Jahr. Knetmasse für Kleinkinder, Kinderknete, Kinderspielzeug 1 Jahr.
  • ✅ Gefärbt wird die KNETÄ mit Lebensmittelfarben
  • ✅ 100% MADE IN GERMANY: KNETÄ wird in Deutschland Bayern unter höchster Qualitätsstandards hergestellt.

Preis Bei Amazon prüfen

Knete selber herstellen

Schon meine Mutter hat uns Knete selber hergestellt. Im Folgenden gebe ich euch gerne ihr Rezept weiter. 

Zutaten:

  • 1/2 Glas Salz
  • 2 Gläser Wasser
  • 2 Gläser Weizenmehl
  • 2 Esslöffel Öl
  • Lebensmittelfarbe

Herstellung:

  1. Das Wasser wird in einem Topf zum Kochen gebracht und anschließend das Salz eingerührt, bis es sich vollständig aufgelöst hat. Im Anschluss wird der Topf von der Kochstelle genommen
  2. Rühre nun das Mehl zügig in das heiße Wasser ein. Je wärmer das Wasser noch ist, desto besser verbinden sich die Stoffe miteinander. 
  3. Im Anschluss gibst du noch zwei bis drei Esslöffel Öl dazu (welches ist dabei egal). Das macht die Knete schön weich und geschmeidig
  4. Dieser sehr klebrige Inhalt wird nun aus dem Kochtopf geholt und gut durchgeknetet. Er ist fertig geknetet, wenn keine Mehlreste mehr zu sehen sind.
  5. Jetzt kommt der spannendste Teil: die Lebensmittelfarbe! Verknete diese so lange, bis sich die Farbe gut aufgelöst hat. Fertig ist die selbst gemachte Knete!

Sollte der Teig zu klebrig sein, füge noch ein bisschen Mehl hinzu. Ist er zu trocken, füge noch ein bisschen Öl hinzu. 

Die selbst gemachte Knete lässt sich im Kühlschrank luftdicht verschlossen für mehrere Monate aufbewahren. 

Noch einfacher geht es mit einem Thermomix, hier findest du ein tolles Rezept für selbst gemachte Knete im Thermomix

Lesetipp: Weitere tolle Spieleknete-Alternativen kinderleicht selber herstellen.

Weitere Spiele Alternativen zu Play-Doh Knete

Neben gesünderen Varianten von Spieleknete und der Möglichkeit, Knete selber herzustellen, gibt es noch einige tolle andere Spiele Alternativen. Diese möchte ich euch nun einmal genauer vorstellen. 

Kinetic Sand oder auch kinetischer Sand 😉 

Kinetic Sand ist eine spezielle Art von Sand, die aus natürlichen Mineralien hergestellt wird und daher völlig unbedenklich ist. Kinetic Sand kann in verschiedenen Farben erworben werden und ist daher auch für kreative Spielideen geeignet. Ein weiterer Vorteil von Kinetic Sand ist, dass er nicht so leicht verschmiert wie Play-Doh Knete und daher auch viel leichter zu entfernen ist. 

Kinetischer Sand ist eine tolle Alternative zu Play-Doh Knete

Wir lieben es, dass der Sand aneinander klebt, was das Aufräumen erleichtert. Du kannst losen Sand mit anderem Sand aufsammeln, also eignet er sich auch perfekt fürs Reisen. Mein Tipp: Ein kleines Tablett hält alles an Ort und Stelle.

Kinetic Sand kann geformt und gestaltet werden und ist daher ideal für den Bau von Sandburgen im Haus. Der Sand bleibt an sich selbst haften und verursacht keine Unordnung in deinem Zuhause. Dieses Produkt ist eine Kombination aus weichem Strandsand und Polymeren. Er ist dehnbar und sorgt für eine große Menge an Spaß.

Für wen ist es geeignet?

Das Kinetic Sand Set ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet.

Warum du es in Betracht ziehen solltest?

Wenn du ein ungiftiges Produkt suchst, mit dem dein Kind spielen kann und das die gleiche Elastizität und Formbarkeit wie Play-Doh hat, dann könnte dir Kinetic Sand gefallen. Dieses Produkt ist in vielen verschiedenen Farben erhältlich und lässt sich leicht formen und gestalten.

Vorteile

  • Verursacht keine Unordnung
  • Leicht zu formen
  • Ungiftig

Nachteile

  • Nicht für jüngere Kinder geeignet
  • Wird leicht schmutzig
Kinetic Sand Baustellen Koffer - mit 907 g...

Kinetic Sand Baustellen Koffer - mit 907 g...

  • Mit diesem Koffer und 907 g original Kinetic Sand aus Schweden kommt die Baustelle ins Kinderzimmer von Kindern ab 3 Jahren
  • Mit dem Kranarm mit Baggerschaufel und Abrissbirne sowie Baustellenfahrzeug mit Kippmulde sowie Ziegelsteinförmchen bietet der Koffer jede Menge kreative Rollenspielmöglichkeiten
  • Mit den Ziegelsteinförmchen kann Kinetic Sand, der besonders gut an sich selbst haftet, zu Backsteinen geformt und zu Mauern aufgeschichtet und wieder abgerissen werden

Preis Bei Amazon prüfen

Spielschaum

Spielschaum bietet sensorischen Spaß aufgrund seiner vielen Texturen. Du wirst es zu schätzen wissen, dass Play Foam nicht austrocknet, auch wenn er nicht in der Verpackung ist. Dieses Produkt ist in einer Packung mit 8 Farben erhältlich.

Für wen ist es geeignet?

Der Spielschaum ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet.

Warum du es in Betracht ziehen solltest?

Dieses bunte, biegsame Produkt ist das ideale Geschenk für Kleinkinder und Vorschulkinder. Es ist ein ungiftiges Produkt, das geformt, gedehnt und gedreht werden kann, um die Feinmotorik zu fördern.

Vorteile

  • Erhältlich in einer Packung mit 8 Farben
  • Leicht zu formen
  • Bietet sensorischen Spaß

Nachteile

  • Es hinterlässt einen klebrigen Rückstand
  • Nicht leicht zu reinigen
Learning Resources 1930 Playfoam Go!

Learning Resources 1930 Playfoam Go!

  • Haftet nur an sich selbst
  • Die ungiftige Spielknete trocknet nicht aus!
  • Eignet sich ideal für Übungen des Tastsinns

Preis Bei Amazon prüfen

Slimy Sand

Slimy Sand ist ein dehnbarer Schleim, der sich in nassem Zustand wie Meersand verformt. Das Produkt ist in vielen lustigen Farben wie Blau, Pink, Lila und Orange erhältlich. Pro Eimer gibt es 220g, damit dein Kind viele Skulpturen und große Sandburgen bauen kann.

Für wen ist es geeignet?

Das Produkt Slimy Sand ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet.

Warum du es in Betracht ziehen solltest?

Dieses Produkt ist weich und biegsam und ähnelt damit Play-Doh. Slimy Sand lässt sich leicht formen und kann mit Knetwerkzeugen verwendet werden. Das Produkt wurde entwickelt, um die motorischen Fähigkeiten deines Kleinkindes zu entwickeln und zu stärken.

Vorteile

  • Erhältlich in verschiedenen Farben
  • Äußerst dehnbar
  • Wird in einem 220g Eimer geliefert

Nachteile

  • Es hinterlässt einen Rückstand
  • Der Sand ist ein wenig trocken
Slimy Sandy Fluff 220g Pinker Sand - Original...

Slimy Sandy Fluff 220g Pinker Sand - Original...

  • 220g Original Slimy Sandy Fluff Magischer Spielsand mit einem kleinem Eimer und zwei Förmchen zum Spielen. Vom Original aus der Schweiz!
  • Slimy Sandy Fluff ist eine magisch sandige Spielmasse, die sich innerhalb von Sekunden von fest zu flüssig verändern kann!
  • Fest formbar, aber zugleich fließend wie Wasser ohne Schmutz zu machen! Sandy Fluff Bucket enthält jeweils 2 tolle Formen!

Preis Bei Amazon prüfen

Fazit

Wenn man sich erst einmal genauer mit der Thematik beschäftigt, merkt man erst, wie groß der Markt für Knete eigentlich ist und dass es noch eine Menge mehr gibt, als die bekannte Play-Doh Knete. 

Hier lohnt es sich wirklich, die Alternativen einmal auszuprobieren, vor allem, wenn man sich schon häufiger mal über die Nachteile von Play-Doh aufgeregt hat. Ja, manche genannten Alternativen sind teurer als Play-Doh, aber alle mal ihr Geld wert, da die Spielfreude viel länger anhält als bei dem bekannten Markenprodukt. 

Avatar für Annika Über den Autor

Juhu, ich bin Annika, ich bin frische 34 Jahre alt, verheiratet und Mama von zwei wundervollen Söhnen (2019 & 2021), die nach einer langen Kinderwunschzeit ihren Weg zu uns gefunden haben. Während dieser Zeit habe ich mir viel Fachwissen im Bereich der Frauengesundheit angeeignet. Darüber hinaus habe ich Fortbildungen im Bereich Kinderernährung und Kindermotorik absolviert. Das dadurch erworbene Wissen möchte ich gerne in meinem Blog mit euch teilen. Mehr Informationen zu mir findet ihr hier.

Keine Kommentare

    Einen Kommentar hinterlassen

    Bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste