Baby Ernährung

12 hilfreiche BLW Tipps für die Praxis

Ihr habt euch dazu entschieden, es mit Baby-Led-Weaning zu probieren? Das Internet sind voll mit vielen Informationen rund um die Theorie und Grundlagen von BLW, den Beikostreifezeichen, vielen leckeren Rezepten fürs erste Jahr und so weiter. Aber nirgends habe ich im Vorfeld so wirklich eine Übersicht mit praktischen BLW Tipps gefunden, wie Baby-Led-Weaning auch im Alltag entspannt funktionieren kann. 

Durch die Erfahrungen bei BLW im ersten Lebensjahr mit meinem Sohn, habe ich viele hilfreiche Kniffe sammeln können, die ich in diesem Beitrag gerne mit euch teilen möchte.

Das Grundlagenbuch

Zum ersten Mal gehört von Baby-Led-Weaning habe ich von meiner Hebamme im Beikostgespräch. Vorher wusste ich tatsächlich gar nicht, dass Beikosteinführung auch „anders“ gehen kann. Sie gab mir das Grundlagenbuch von Gill Rapsley und ich kann es euch nur wärmstens an Herz legen.
Es ist super geschrieben und wirklich Gold wert, um auch eigene Ängste und Vorurteile abzubauen ☺️

Ein guter Hochstuhl: der passende Platz für dein Kind am Familientisch

Ein guter Hochstuhl: das Kind sollte unbedingt aufrecht drin sitzen und nicht liegen und die Möglichkeit haben, die Füße abzustützen, um so gut abhusten zu können. Bei uns zu Hause ist mittlerweile der zweite Stokke Trip Trapp eingezogen.

Viele nutzen den IKEA Stuhl Antilop. Hierfür gibt es unter anderem gute Hacks bei Pinterest oder Online-Shops für eine solche Fußstütze:

https://www.limmaland.com/fussstuetze-ikea-antilop-hochstuhl-fotstoed/5l-fa01-01/

Für den empfindlichen Mund: so wird das Essen schneller kalt

Einer der schönen Aspekte am BLW ist, dass alle gleichzeitig essen können und das Baby nicht vorher erst gefüttert werden muss. Das hat allerdings den Nachteil, dass das Essen am Familientisch ja meistens heiß serviert wird und das Kind noch eine Weile warten muss, bis das Essen die richtige Temperatur zum Essen hat und etwas abgekühlt ist. Ich habe daher immer rechtzeitig (ca. 20 Minuten vorher) einen Porzellanteller ins Eisfach des Kühlschranks gestellt. So konnte das Essen schneller abkühlen und alle haben gleichzeitig beginnen können.

Wie überlebt das Mobiliar die ersten Versuche:

Unser Hochstuhl Stokke Trip Trapp hat noch einen Tisch, den man davor klemmen kann. Das hat unseren Echtholz Tisch vor dem schlimmsten verschont. Der 3-Jährige hat schon länger keinen Tisch mehr, sondern eine Silikonunterlage, die ich ebenfalls bei Amazon gekauft habe. Die Unterlage nehme ich auch gerne mit ins Restaurant, um die weißen Tischdecken dort zu schonen.

BPA-freies Platzdeckchen Kinder Set mit Haltegurt...
  • ❤ Ü𝐁𝐄𝐑𝐀𝐋𝐋 𝐒𝐓𝐑𝐄𝐒𝐒𝐅𝐑𝐄𝐈 𝐄𝐒𝐒𝐄𝐍 – Unsere Baby Silikonmatte für Kinder verhindert, dass Baby Essen auf dem Boden landet – mit dem Silikon Tischset lernen bereits die Kleinsten selbstständig zu essen – zusätzlich erhalten Sie ein Haltegurt für platzsparendes Verstauen!
  • ❤ 𝐒𝐏Ü𝐋𝐌𝐀𝐒𝐂𝐇𝐈𝐍𝐄𝐍 & 𝐌𝐈𝐊𝐑𝐎𝐖𝐄𝐋𝐋𝐄𝐍 𝐆𝐄𝐄𝐈𝐆𝐍𝐄𝐓 – Das Tischset Wolke ist spülmaschinenfest – die Silikonmatte Baby passt in die Mikrowelle & Backofen (bis 230 Grad) – Eine Mutter-Kind praktische Tischunterlage für den Alltag! (auf Holztischen kann es zu Einschränkungen der Rutschfestigkeit kommen)
  • ❤ 𝟏𝟎𝟎% 𝐒𝐈𝐂𝐇𝐄𝐑 – Unser wasserdichtes Kinder Tischset aus Silikon ist frei von BPA, BPP, PVC und Blei – Unser Kinder Tisch Platzset entspricht den in Deutschland geltenden Gesetzen im Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB) – Ihre Sicherheit ist uns wichtig!
  • ❤ 𝐊𝐈𝐍𝐃𝐄𝐑𝐋𝐄𝐈𝐂𝐇𝐓 𝐑𝐄𝐈𝐍𝐈𝐆𝐄𝐍 – Unser Platzset aus Silikon ist wasserdicht, schmutzabweisend & spülmaschinenfest – Platzdeckchen aus Silikon einfach mit warmem Seifenwasser abwaschen – Sparen Sie Zeit & Geld mit unserem Tischunterlage Kinder, denn sie können das Platzset Baby hunderte Male verwenden!
  • ❤ 𝐐𝐔𝐀𝐋𝐈𝐓Ä𝐓 + 𝐙𝐔𝐅𝐑𝐈𝐄𝐃𝐄𝐍𝐇𝐄𝐈𝐓𝐒𝐆𝐀𝐑𝐀𝐍𝐓𝐈𝐄– Sollten Sie unsere Silikonmatte für Kinder nicht lieben, erstatten wir den vollen Betrag – Unser Kinder Tischset passt perfekt zu unserem BPA-frei rutschfester Teller Baby, BPA-frei weiches Lätzchen Silikon mit Auffangschale, Lätzchen Wasserdicht, Baby Geschirr Set & Kindergeschirr Set!

Ärmel-Lätzchen in Hülle und Fülle

Die erste Zeit ist BLW zugegebenermaßen eine ziemliche Sauerei. Um die Kleidung zu schützen, empfiehlt es sich, mindestens 5-10 Lätzchen mit Ärmel zu Hause zu haben, die man auch regelmäßig nach jeder Mahlzeit austauschen kann. Ich habe diese hier genommen und regelmäßig mit Essig gewaschen, dann gingen auch die Gerüche wieder raus 😉

Angebot
Lictin Baby Lätzchen mit Lange Ärmeln 5 Set...
  • Lictin Baby Lätzchen geeignet für Kinder, die Malerei und Spielen lieben, Babys und ihre Kleidung vor Fleck schützen.
  • Babylätzchen mit Ärmeln besthen aus hochwertige wasserdichte Polyesterfaser. Damit Babys unsere Produkte im Sommer verwenden können, ist das Lictin Lätzchen Ärmellätzchen nicht vollständig wasserdicht.
  • Wenn Sie Obst essen oder Suppe trinken, müssen Sie ein andere kleines Lätzchen verwenden, um ein Auslaufen zu verhindern. Wischen Sie den Suppensaft außerdem rechtzeitig ab, um einen längeren Aufenthalt auf der wasserdichten Lätzchen zu vermeiden und ein Auslaufen zu verursachen
  • Der zwei Schultergurte des Babylätzchen sind 25 cm lang. Mit dem Wachstum Ihres Babys können die Länge der Schultergurte verstellen. 5 Set wasserdichte Lätzchen Baby Bib eigenet sich für Baby 0- 24 Monaten.
  • Größe für 0-24 Monaten Kinder. Ärmellänge des Lätzchen: 25CM; Schulterbreite des Babylätzchen: 28CM; Länge des Wasserdicht Lätzchen mit Ärmeln: 40CM; Taschentiefe des Baby Bib: 10CM; Bandlänge von Lätzchen Baby: 25CM.

Ansonsten habe ich auch noch einige Lätzchen mit Ärmel von Rossmann, dm und von IKEA hier. Einen richtigen Favoriten konnte ich dabei nicht ausfindig machen. Achtet nur darauf, dass sie möglichst „wasserdicht“ sind und eine kleine Auffangschale haben.

Wer braucht schon eine Auffangschale?

Oft sehe ich im Internet Empfehlungen für solche festen Lätzchen aus Plastik mit Auffangschalen, die haben sich bei uns als super unpraktisch, weil sehr starr herausgestellt. Das Kind hatte so viel weniger Bewegungsfreiheit und kam gar nicht mehr so gut an den Tisch heran. Die oben aufgeführten Lätzchen kann man auch gut mit der Unterkante zwischen Tisch und Hochstuhl einklemmen, so funktionieren sie wie eine kleine Auffangschale und es landet nicht ganz so viel Essen auf dem Boden.

Das zweite Must-have: Vieeeele Waschlappen

Waschlappen kann man auch nie genug haben bei einem BLW Kind. Ich fand die Handschuhwaschlappen immer sehr praktisch. Diese nehme ich gut angefeuchtet in einem Gefrierbeutel auch mit für unterwegs, so braucht man keine Feuchttücher und es ist nachhaltiger. 

Für alles, was daneben geht:

Am Anfang fiel bei uns eine Menge Essen zu Boden. Wer keinen Hund hat, der legt am besten unter den Hochstuhl eine kleine Plastiktischdecke, dann kann man die Essensreste hinterher einfach in den Müll entsorgen.

Tischfolie durchsichtig, Tischdecke transparent...
  • Tischdecke transparent 0.22mm stark, flexibler Tischschutz

Nettes Gimmick für die BLW Mama: Das Platzset

Ebenfalls sehr nett (aber nicht unbedingt notwendig) fand ich diese Platzsets mit den vorgefertigten Schalen. Wir haben das speziell für den Tripp Trapp, das passte perfekt auf den Tisch.

ezpz™ by STOKKE® Platzset für STOKKE®...
  • Liegt rutschfest und millimetergenau auf den Tray deines Stokke Hochstuhls (nichts kann daneben gehen)
  • Erleichert es den Kleinen, selbst zu essen
  • 100 % Silikon (frei von BPA, BPS, PVC und Phthalaten)
  • Widerstandsfähig (nutzt sich nicht ab)
  • Spülmaschinengeeignet und mikrowellengeeignet (zum schnellen Erwärmen)
Ein Platzset wie das Originale von Tripp Trapp finde ich einen sehr praktischen BLW Tipp.

Das richtige Kindergeschirr

Für etwas später halte ich die Kindergeschirr-Serie von Ikea im Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar. Wir haben einmal alles genommen und nehmen es in einem großen ZIP Beutel auch mit, wenn wir irgendwo eingeladen sind:

https://www.ikea.com/de/de/p/kalas-schuessel-versch-farben-20461378/

Rezeptinspirationen für den Start

Viele tolle Rezepte findet man auf breifreibaby.de oder auch in den zum Blog gehörenden Büchern:

Der letzte BLW Tipp für die Praxis – Mit welchem Essen anfangen?

Am Anfang gab es bei uns viel gedünstetes Obst und Gemüse aus dem Thermomix: Wer keinen hat, es tut auch so ein einfacher Einsatz für den Kochtopf:

Angebot
Silit Dampfgarer Einsatz mit Öse 14 cm, Garsieb...
  • Inhalt: 1x Dämpfer (Zusammengefaltet Ø 14 cm, aufgefaltet max. Ø 23,5 cm, Höhe 10 cm, Höhe Standfüße 2,5 cm) - Artikelnummer: 2131265337
  • Material: Edelstahl Rostfrei 18/10, poliert - spülmaschinengeeignet, pflegeleicht, geschmacksneutral und säurefest
  • Der Dampfeinsatz ist passend zu allen Schnellkochtöpfen ab Ø 16 cm. Platzsparendes Aufbewahren, da er klappbar ist
  • Gemüse, Fisch oder andere Beilagen werden besonders schonend gegart, da die Lebensmitteln nicht direkt im Wasser, sondern über dem Dampf hängen. Er wird oft als Kartoffel- oder Gemüsedämpfer verwendet
  • Mit der Öse kann der Dämpfeinsatz herausgenommen werden ohne mit heißem Gargut oder heißen Oberflächen in Berührung zu kommen. Die Füße halten 2,5 cm Abstand vom Boden

Ebenfalls sehr hilfreich ist ein Wellenschneider. Gerade zu Beginn haben viele Babys Probleme mit nassen und rutschigen Lebensmitteln, da sie ihnen oft aus der Hand gleiten. Solche Lebensmittel kann man super mit einem Wellenschneider zurechtschneiden und gegebenenfalls danach noch in gemahlenen Nüssen oder Kokosflocken wenden. Dann sind sie viel besser greifbar für die kleinen Händchen.

Tescoma Wellenschneider, Kunststoff, grün/Silber,...
  • Aus erstklassigem rostfreiem Edelstahl und robustem Kunststoff
  • Spülmaschinenfest
  • Göße: 10 x 10 cm

Was für Tipps fallen euch noch ein? Lasst uns doch hier ein wenig sammeln ♥️

Annika

Juhu, ich bin Annika, ich bin frische 34 Jahre alt, verheiratet und Mama von zwei wundervollen Söhnen (2019 & 2021), die nach einer langen Kinderwunschzeit ihren Weg zu uns gefunden haben. Während dieser Zeit habe ich mir viel Fachwissen im Bereich der Frauengesundheit angeeignet. Darüber hinaus habe ich Fortbildungen im Bereich Kinderernährung und Kindermotorik absolviert. Das dadurch erworbene Wissen möchte ich gerne in meinem Blog mit euch teilen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.